Rengas Motowear

Jungs, lasst uns den Tatsachen ins Auge sehen; wenn’s drauf ankommt, die richtigen Kleidungsstücke auszuwählen oder miteinander zu kombinieren ist die holde Weiblichkeit uns meist um mehr als nur eine Nasenlänge voraus. Trotz einer heutzutage riesigen Auswahl an cooler Motorrad-Bekleidung und Accessoires schaffen viele von uns es dennoch, das Ganze so miteinander zu kombinieren dass wir schlussendlich Aussehen wie ein Komparse in der Arena vom Zirkus Roncalli. Das große Feingefühl bei der Einstellung des Vergasers bedeutet noch lange keine Treffsicherheit bei der Auswahl der Klamotten.

Und so ist es eigentlich auch nicht verwunderlich, dass immer mehr motorradfahrende Frauen gezielt nach Marken von Frauen für Frauen suchen. Denn wer will schon in den Klamotten rumfahren, von denen Tante Louise oder Onkel Polo meinen, Frauen würden das bestimmt sehr schön finden.

Die Marke Rengas Motowear aus Hamburg fällt genau in diese Sparte. Das Hamburger Label wurde im Jahre 2015 von Nina Lange, ihres Zeichens Diplom Modedesignerin, gegründet um Beruf und Leidenschaft zum Motorradfahren miteinander zu verbinden. Den Namen Rengas, was übrigens Finnisch ist und Reifen oder Ring bedeutet, wählte Nina aufgrund ihrer finnischen Mutter sowie des Einflusses ihrer motorradbegeisterten Familie.

Hauptprodukt des Labels Rengas sind neben T-Shirts, Patches, Caps und Mützen die in kleinen Stückzahlen handgefertigten und individuell ausgestatteten Nierengurte Taru und Beryl (beide übrigens benannt nach weiblichen Motorrad-Rennfahrerinnen). Beide Nierengurte sind mittels Riegel und Metall-Schnallen individuell einstellbar und durch Stretch-Einsatze flexibel in der Größe (würde es sich jetzt um ein Produkt für Männer handeln, würde ich schreiben: '…falls die Wintermonate mal wieder etwas fettiger waren.' Da ich aber hier ein Produkt für die Damenwelt beschreibe, sag ich mal lieber: '…falls man mal einen wärmeren Pulli drunter tragen möchte.')

Die Nierengurte können nach Lust und Laune mit Ninas selbst entworfenen und hergestellten Patches individualisiert werden so dass jeder Nierengurt wirklich zum Einzelstück gemacht werden kann. Nettes Detail: am Etikett eines jeden ausgelieferten Gurtes ist eine kleine Metall-Münze mit dem Abbild der Madonna della Creta angebracht, welche als Schutzpatronin der Motorradfahrer gilt. Die Münze kann an jedes Kleidungsstück angebracht oder irgendwo ans Bike gepappt werden so dass es mit dem neuen Nierengurt auch noch eine Extra Portion Glück gratis dazu gibt. Geliefert werden die Gurte in einem handbedruckten Beutel vom Schlage jenes Turnbeutels, den man früher leider immer Zuhause vergessen hatte weil mein keinen Bock auf Schul-Gymnastik hatte.

Die Preise beginnen bei 149€, was ganz in Ordnung geht wenn man bedenkt, dass man einen ordentlichen Nierengurt wie diesen gerne mal jahrzehntelang benutzen kann, ganz im Gegensatz zu den Klettverschluss-Schlabberdingern über die ich mich jetzt schon seit mehr als 20 Jahren immer wieder aufs Neue ärgere.

Bestellen könnt ihr euer Exemplar HIER, AUF DER WEBSITE von Rengas Motowear. Macht mal einen Umweg dorthin, Nina hat auch noch eine ganze Palette anderer Artikel im Angebot. Wer weiß, vielleicht wäre solch ein Gurt ja auch das passende Geschenk für die motorradbegeisterte Freundin/Ehefrau.

Hier geht’s zu Rengas‘ FACEBOOK und INSTAGRAM Profilen.

This slideshow requires JavaScript.

Rengas Motowear

Guys, let‘s face it! When it comes to fashion and everything related, our sweet womankind is far superior than we are. In spite of a wide range of good-looking motorcycle gear and accessories, some (well let’s say; many) of us still manage to mix and match the wrong way and thus end up looking like some disguised monkey straight off of Ringling Bros. famous train. A good eye for the right carb-filter-exhaust setup doesn’t necessarily mean that same eye works when it comes to jacket, trousers and boots.

Therefore, it’s not surprising that more and more women who ride keep looking for brands offering products made by women for women. Because honestly; did you really think the stuff some major suppliers have on offer would arouse waves of enthusiasm amongst the ladies?

Hamburg based label Rengas Motowear is such a brand. Founded in 2015 by Nina Lange, a graduated fashion designer, Rengas was an opportunity to combine profession with a deeply rooted passion for motorcycles. The name Rengas, by the way, means tire or ring in Finnish language. Nina chose it to refer to her Finnish mother and her family’s love for motorcycles.

Besides T-Shirts, patches, caps and beanies, Rengas Motowear’s main products are limited, hand-made kidney belts. They have two different styles on offer, namely the Taru and the Beryl (named after famous female motorcycle racers). The Beryl comes with red satin lining while the Taru is lined with warm teddy bear fur. Both of the belts are adjustable with straps and buckles and are equipped with stretch parts (if this was a product for men, I’d say now: '…handy after five long months of hungry and thirsty winter nights' but since we’re talking about a product for the missus, I prefer saying: '…handy if you want to wear it over a thick, snuggly sweat-shirt.)

The belts are highly customizable, either with Nina’s self-designed and hand-made patches or even with your own patches if you prefer. Nice detail; every belt is shipped with a small pin on the label depicting the Madonna della Creta, the patron saint for motorcyclists. That pin can be attached anywhere so you’ll get a free dose of fortune with your new kidney belt. Further, they are shipped in a hand-printed gym bag (yes, just like the one you used to 'forget' as a kid because you were way to cool to participate in physical ed classes).

Prices for the kidney belts start at 149€ which is quite fair if you consider that you’ll probably use a quality product like this for decades (in contrast to those dozens of sloppy Velcro belts that got on my nerves for nearly 24 years now).

Get yours HERE, ON RENGAS MOTOWEAR’S WEBSITE or simply have a look at Rengas’ other products. Who knows, some of you might even find a perfect gift for the motorcycle riding girlfriend/wife.

Here are links to Rengas’ FACEBOOK and INSTAGRAM Profiles

This slideshow requires JavaScript.