BAAK Motocyclette's Triumph Bobber

BAAK Motocyclettes aus dem Französischen Lyon sind bekannt für ihre unaufgeregten Umbauten. Ihr Motorräder bezeugen, dass Geschmackssicherheit sowie ein gutes Händchen bei der Kombination einzelner Modifizierungen oft zu einem weitaus ansprechenderen Endresultat führen als allzu reißerische Eingriffe. Und da die Franzosen ihrer Kommunikation mit Schreiberlingen wie mir scheinbar die gleiche Achtung zukommen lassen wie Ihrem täglichen Geschäft räume ich die Bühne und lasse die Erbauer ihr letztes Projekt auf Basis einer Triumph T120 Bonneville selbst erklären:

Obwohl Triumph erst kürzlich ihren eigenen Bonneville Bobber vorgestellt hat entschlossen wir uns dazu, unsere eigene Vorstellung eines Bobbers auf Basis der Bonneville T120 zu fertigen. Wir wollten die Maschine aufs maximale vereinfachen und mit einem schnörkellosen Design die Regeln der Kunst dieses Custom-Stils zu respektieren. Wie bei allen unseren Umbauten hatten Fahrbarkeit und Alltagstauglichkeit Vorrang. Doch statt des rebellischen Erscheinungsbildes eines Bobbers schwebte uns eher ein Gentleman-Bobber vor.

Zu Beginn eines jeden BAAK Projektes steht die Wahl der Rad/Reifen-Kombination, welche anschließend das Aussehen und die Ausrichtung des gesamten Projektes definiert. Hier haben wir 16 Zoll Felgen in Kombination mit einer klassischen Continental-Bereifung als Ausgangsbasis gewählt. Wir begannen mit dem Ausarbeiten und der Produktion zahlreicher Teile mit Hilfe eines 3D-Druckers um sicherzustellen, dass die Teile schlüssig und passgenau sind bevor die eigentliche Fertigung begann. Das Haupt-Augenmerk lag dabei auf der Schaffung eines kurzen Sitzbank-Kits ähnlich jenem das wir für die vorherige Bonneville-Generation anbieten. Ein Aluminiumeinsatz für das gekürzte Rahmenheck, eine mit französischem Gold-Leder bezogene, 3-lagige Jump-Schaumstoff Sitzbank, eine kurzes Heckschutzblech sowie einer Leuchteinheit bilden zusammen das BAAK Heck-Kit. Eine simple Methode das Aussehen der Bonneville drastisch zu ändern ohne jedoch auf den 2. Sitzplatz für den gelegentlichen Soziusbetrieb verzichten zu müssen. Der kompakte Look wird zudem durch den seitlichen Nummernschildhalter unterstrichen. Zudem ersetzen zwei flache Luftfilter den originalen Luftfilter-Kasten. Die Triumph wurde mittels einer eigens angefertigten Gabelbrücke um 20mm tiefergelegt was die doch recht imposante Maschine kleiner erscheinen lässt. Ein Motorschutz aus gebürstetem Aluminium findet ihren Platz zwischen unserer Edelstahl-Auspuffanlage, welche sich diskret an den Rahmen schmiegt und eine schöne Klangkulisse garantiert. Der breite Lenker führt zu einer aufrechten Sitzposition und zu einem natürlichen Fahrgefühl.

Zahlreiche Anbauteile wie Regler, Zündschloss, Blinker oder Rückspiegel wurden geändert um einen möglichst sauberen Look zu erzielen. Dafür mussten wir uns jedoch in die komplexe Elektronik der modernen Maschine einarbeiten. Das Original-Cockpit mussten einem Motogadget Tiny, eingelassen in einen Bates Scheinwerfer, weichen. Die Armaturen am Lenker sind Plastikprototypen welche als Modell zur Herstellung dergleichen aus Aluminium dienen. Diese werden in Kürze im BAAK-Online Shop erhältlich sein.

Die ockerfarbenen Lederelemente (Sitzbank, Seitentasche, Faltenbälge, Kabelbinder usw) verleihen dem Gesamtbild ein gewisses, schickes Extra und werden im Laufe der Zeit mit den Gewohnheiten des Besitzers patinieren. Die Meisten der verbauten Teile werden in Kürze in unserem Sortiment bestellbar sein so dass sich jeder seine Bonneville mit Hilfe dieses Plug and Play-Kits umbauen kann. Wie gesagt legen wir von BAAK großen Wert auf die Fahrbarkeit unserer Motorräderweshalb wir unser Hauptaugenmerk auf diesen Umstand gerichtet haben damit Kunden ihr Motorrad für Gewohnheiten und Ansprüche nutzen können.

Technische Daten : 

  • Sitzbank-Kit, Ockerfarben
  • Bates-Scheinwerfer mit integriertem Motogadget-Tacho sowie Scheinwerfer-Grundplatte
  • BAAK-Lenkerarmaturen
  • Kustom Tech Hebel
  • Flache Gabelbrücke (20mm tiefer)
  • BAAK N°1 Lenker mit Cross Bar.
  • BAAK Lenkerenden

  • Edelstahl Auspuff-Anlage Typ Bobber
  • Flache Luftfilter
  • Zündschloss unter dem Tank
  • LED-Blinker
  • Perlmutt-Lackierung
  • Schwarz satinierte Baak-Tankembleme
  • Mini-Rückspiegel

  • Mini Edelstahl Frontschutzblech
  • 16 Zoll Felgen mit Continental-Bereifung
  • Leder Faltenbälge
  • Aluminium-Motorschutz
  • Kurze Shock Factory X BAAK Stoβdämper (-20mm)
  • Neu verlegter Regler
  • Neu verlegte Blinker
  • Beringer Bremsscheibe
  • Aluminium-Seitendeckel
  • Seitentasche aus Leder

Findet dieses sowie andere Motorräder nebenausgesuchten Accessoires und Kits auf der WEBSITE von BAAK Motocyclettes.

Hier geht es zur FACEBOOK-Seite von BAAK.

BAAK Motocyclette's Triumph Bobber

French workshop BAAK Motocyclettes is known for their clean builds proving that the right combination of well-made parts often leads to a harmonic result and thus a more desirable bike than some flashy or unconventional modifications. And since they seem to put the same attention to communication with the likes of me, I’ll gladly make way for the builders to explain their Bonneville T120 Bobber project:

Although Triumph recently came up with their Bonneville Bobber, we decided to build our own Bobber based on the Bonneville. We aimed for a simplified and clean bike built by every trick of the Bobber-book but simultaneously respecting our most important leitmotiv: rideability. Instead of building the typical, somewhat rebellious Bobber, we wanted to build something more subtle, gentleman-like.

Just as with any previous BAAK bike, we started with the wheels. We consider them the initial parts that subsequently lead to the final look of the bike. We went for 16 inch wheels and a pair of classic Continental tires. Many parts were designed and 3D-printed before we started production to make sure they fit together nicely when it comes to final assembly. The core element of this bike is the short seat kit. This kit consists of an aluminum rear loop made to fit into the chopped frame, a gold-leather clad seat, a small rear fender as well as a tail light and several mounts and brackets. This kit is a simple way to dramatically alter the look of your Bonnie without ditching the passenger seat. A lateral plate holder completes the reduced look. Two flat air filters replace the OEM housing while lower top yokes (20mm) make the somehow bulky bike appear nimbler. An alloy engine guard, nestled between the BAAK exhaust system, combines a nice sound with discreet looks. Large handlebars make for an upright seating position and thus a natural riding experience.

Many parts such as the ECU, rearview mirrors, indicators and ignition switch have been relocated to obtain a clean look. For this, we had to get knee-deep in the wiring and complex electronics of the bike. The stock speedo was replaced by a Motogadget Tiny, incorporated in a classic Bates headlight. Controls on this bike are made of plastic and will be used as models for alloy parts, very soon available in our BAAK online-shop.

The leather elements such as the seat, the lateral bag, the fork gaiters etc…) make for a posh touch and will acquire a nice patina influenced by the future owner and his habits. Most of the parts on this bike will soon be available via our online-shop so people can build their own BAAK Bobbers for themselves. And as stated before, BAAK Motocyclettes’ primary goal is to build unique, beautiful bikes without cutting back on their ride abilities so owners can use them as any other stock motorcycle for their needs.

Tech specs : 

  • BAAK tail and seat kit
  • Bates headlight with integrated Motogadget Tiny speedo sitting on our BAAK headlight plate
  • BAAK controls
  • Kustom Tech levers
  • Flat top yoke (20mm lower)
  • BAAK N°1 handle bars with Cross Bar

  • BAAK bar-ends
  • Stainless steel Bobber exhaust
  • Flat air filters
  • Ignition switch relocation
  • LED turn signals
  • Nacre paint
  • Black BAAK badges
  • Small rear-view mirrors

  • Small stainless steel front fender
  • 16 inch rims with classic Continental tires
  • Leather fork gaiters
  • Stainless steel engine protection
  • Short Shock Factory X BAAK shock absorbers (-20mm)
  • Relocated ECU
  • Relocated turn signals
  • Beringer brake disc
  • Stainless steel side covers
  • Leather lateral bag

Check out BAAK Motocyclettes’ parts and complete kits for Triumphs, Moto Guzzi’s, Royal Enfields as well as universal fitting parts on their WEBSITE.

Here’s a link to their FACEBOOK page.