1973 Bultaco Lobito ASTRO

Zweitakter! Nur wenige Motoren-Konzepte vermögen mir ein solch breites Grinsen in die Visage zu schneidern als sie. Vor Monaten hatte ich das Glück, eine 400er Honda NSR probe zu fahren und noch heute reagieren sämtliche Synapsen im Hirn wenn ich nur daran denke. Meine Gesundheit und mein Führerschein danken mir heute noch, dass ich dieselbe Maschine ein Jahr zuvor nicht gekauft habe als sie mir angeboten wurde, jede andere Faser meines Körpers verflucht mich seitdem jeden Tag, dass ich den Hobel einem Kumpel überlassen habe. Na ja, was soll’s, man weiß ja nie wie das Leben so spielt und was irgendwann urplötzlich in der heimischen Garage steht.

Wenn Ihr also mal die Gelegenheit haben solltet, eine starke Zweitakter zu fahren dann tut das, Ihr werdet es nicht bereuen. Und sei es nur wegen des unwiderstehlichen Parfums, welches in kleinen, weißen Wölkchen aus den dünnen Auspuff-Röhrchen empor steigt.

Pepo Rosell vom Spanischen Workshop XTR Pepo scheint diesen Geruch auch zu mögen, hat er doch aus dieser 1973er Bultaco Lobito 125 MK7 einen wahren Augenschmaus gemacht. Diese wird zwar wahrscheinlich nicht die Leistungsexplosion einer Honda NSR haben, gut riechen und klingen tut sie aber auch.

Hier die Technischen Daten der Astro:

- Modifizierter Rahmen
- Yamaha SR 250 Schwinge
- Hagon Stossdämpfer
- Honda Hornet 600 Gabel
- Derbi Senda Supermotard Vorderrad
- BultacoLobito Hinterrad-Nabe mit DerbiSendaSupermotardFelgenring


- Konischer LSL Lenker
- Gonelli Schnellgas
- Gonelli Gummi Griffe
- Gonelli Hebel
- Bultaco Mercurio 155 (1963) Benzintank
- XTR Sitz
- XTR Nummerntafeln
- XTRGabelprotektoren


- Ducati Fußrasten
- Bultaco Matador MK10 (1979) 350 cc Motor
- Regina Kette
- Bing Vergaser
- XTR Luftfilter
- Handgefertigter Super Mario Auspuffanlage
Die Lackierung stammt von Pintumoto.

Photos: Cesar Godoy

Hier geht’s zu XTR Pepo’s WEBSITE, FACEBOOK Seite sowie INSTAGRAM Profil.

1973 Bultaco Lobito ASTRO

Two-strokes! They’re magical! Nothing makes me smile as much as these smoking, squealing beasts. I had the opportunity to ride a Honda NSR 400 a few months back and even now that I’m writing about that experience I can’t help myself but smile. My driver’s license as well as my health are grateful I said ‘no, thanks’ when that same bike was offered to me about two years ago. Everything else says ‘you bloody idiot’. Well, who knows what might appear in my garage one day…

So if some day you have the opportunity to ride a powerful Two-Smoker, just do it! Even if it’s just for these wonderful swathes of finest perfume emerging from a tiny exhaust hole or that gorgeous sound.

Pepo Rosell from Spanish workshop XTR Pepo seems to like the smell of a two-stroke engine as well since he turned this 1973 Bultaco Lobito 125 MK7 into the gem you see in these pictures. It might not have that outrageous power explosion as said NSR, but it comes with the same perfume and sound.

Here are the Astro’s tech specs:

- Modified frame
- Yamaha SR 250 swing arm
- Hagon rear shocks
- Honda Hornet 600 front fork
- Derbi Senda Supermotard front wheel
- Bultaco Lobito rear hub with Derbi Senda Supermotard rim


- LSL conical handlebar
- Gonelli quick gas throttle
- Gonelli natural rubber grips
- Gonelli levers
- Bultaco Mercurio 155 (1963) fuel tank
- XTR seat and upholstery
- XTR number plates
- XTR fork protectors


- Ducati footpegs
- Bultaco Matador MK10 (1979) 350 cc engine
- Regina chain
- Bing carburetor
- XTR air filter
- Hand Made Super Mario race exhaust.
- Pintumoto painting

Pictures taken by Cesar Godoy.

Here’s a link to XTR Pepo’s WEBSITE, FACEBOOK page or INSTAGRAM profile.

Leave a reply