VTR Customs' Eddie 21

Als neunjähriger Knirps schlich ich mich oft heimlich ins Schlafzimmer meiner älteren Brüder um mir deren Schallplatten unter den Nagel zu reißen. Die Strategie lautete: je mehr Monster und Totenschädel auf dem Plattencover waren, desto dringender musste ich mir die Scheibe anhören. Doch bevor ich mich zurück in mein Kinderzimmer begab um die armen Tonträger mit meinen Schokofingern und der Nadel meines geerbten Kompakt-Plattenspielers zu malträtieren, verharrte ich stets noch ein paar Augenblicke vor den Postern an den Schlafzimmerwänden. Zuerst wurden die ganzen Easyriders-Poster genau unter die Lupe genommen. Teils wegen den langen Gabeln und den funkelnden Lackierungen, aber wohl überwiegend wegen den leicht bekleideten Damen die sich auf den Öfen räkelten. Anfang der 80er waren ein paar nackte Frauenbrüste für einen Neunjährigen noch eine Sensation. Doch da hing auch noch ein anderes Poster an der Wand welchem ich jedes Mal die gleiche (oder fast gleiche) Beachtung schenkte wie den sekundären Geschlechtsmerkmalen besagter Frauen aus der Easyriders; nämlich ein Bild von Eddie Lawson wie er auf seiner giftgrünen Kawasaki Z1000 quer durch die Kurve brettert. Ich war beeindruckt von dem breiten Lenker, der großen Nummerntafel mit der Startnummer 21 sowie der rabenschwarzen Kerker-Auspuffanlage. Stoff für Kinderträume.

Zu genau der gleichen Zeit waren scheinbar ein paar Herren in der Schweiz genauso von ‚Steady Eddie‘ auf seinem Vierzylinder-Brocken beindruckt und ließen sich bei ihren eigenen Umbauten von diesem inspirieren. Heute, gute 25 Jahre später, beschlossen sie nun dem Amerikaner ein rollendes Denkmal zu setzen. Da es sich bei diesen mittlerweile 'reiferen' Herren um die Mannen der Firma VTR Customs handelt, folgten der Idee auch umgehend Taten.

Und für welche Ausgangsbasis entscheidet man sich zwangsläufig, wenn man eine Hommage an Eddie Lawson’s Kawasaki Z1000 Superbike bauen möchte? Richtig! Eine…BMW!?! Da es sich nämlich bei VTR Customs um eine Tochterfirma von Stucki 2 Rad, dem BMW Motorrad Händler im Schweizerischen Schmerikon handelt, entschied man sich für eine R1200R aus dem Jahre 2017.

Mit ihrer 2016er 'Goodwood 12' getauften Maschine hatten die Jungs um Dani Weidmann international für Aufsehen gesorgt und sich den zweiten Platz in der Essenza Rennserie gesichert (lest den Artikel HIER). Für 2017 musste also jetzt etwas Neues her, zwar auf der gleichen Basis aufbaut, aber diesmal radikal anders. Ganz im Kawa Z 1000 Stil wurde es diesmal Eckig!

Im Gegensatz zur Goodwood war bei der Eddie 21 von vornherein offensichtlich, dass dem Tank sowie der Airbox Größeres als nur kosmetische Retuschen widerfahren musste. Doch zu allererst begab man sich im Hause VTR daran, aus Aluminium ein Heck im Geiste besagter Z 1000 zu formen, nur eben weitaus kleiner und filigraner.

Anschließend wagte man sich an die Aufgabe, den Tank und die Airbox umzugestalten. Ein schlanke, niedrige Linie war das Ziel, welches in Anbetracht der Ausmaße des Chassis‘ als eine Herausforderung bezeichnet werden kann. Die Modifikationen an der Airbox ermöglichten eine Integration der um 90° gedrehten, digitalen Armaturen in den Tank.

Die handgemachte Sitzbank stammt von Yves Knobel, die handgemalten Logos von Johanna Vogelsang und die Lackierung von der Firma Freuler.

Wie schon im Jahre zuvor wird auch dieses Jahr das Fräulein Amelie Mooseder der Maschine bei den Sprintrennen der Essenza-Klasse kräftig die Sporen geben. Und da diese sich vor jedem Rennen medienwirksam die Konturen des Mundes mittels Lippenstift nachzieht, beschloss man ihr das Leben etwas leichter zu machen und montierte einen aufklappbaren Schminkspiegel an den Lenker. Bei VTR Customs scheint man zu wissen wie man die Damenwelt zu behandeln hat.

Hier zu den technischen Daten der Eddie 21:

  • Basis: BMW R1200R Year 2017 mit Quickshifter, Traktionskontrolle und PRO-Fahrmodi
  • Von VTR Customs handgemachte Aluminium-Teile wie Luftfilterkasten, Tank, Heck, Frontverkleidung sowie Frontfender
  • Handgemachte Ledersitzbank von Yves Knobel
  • Kineo Felgen in 6x17er Maß hinten sowie 3,5x17 Vorne
  • Bridgestone Renn-Slicks
  • BMW Original Bremsanlage
  • Modifizierter Akarpovic Titan-Krümmer mit Unit Garage Endtopf
  • Motor, Antrieb und Getriebe original BMW
  • Schwarz anodisierte Original Gabel sowie Öhlins Stoßdämpfer
  • Schwarz anodisierter BMW-Lenker mit Amy Special Schminkspiegel
  • Original BMW Digitalinstrument mit modifiziertem Ziffernblatt von Zeitzone Zürich
  • Magura HC3 Race Brems- und Kupplungsarmaturen
  • BMW HP Race Parts Fussrasten
  • Rizoma Tank-Einfüllstutzen
  • Lackierung: Oliv Kupfer Matt sowie Blau-Weisse 'Kawa' Streifen von Paint Shop Freuler in Benken
  • Handgemalte Logos von Johanna Vogelsang

Demjenigen, dem die Bilder der Eddie 21 länger im Kopf rumspuken als die mittlerweile überall abgebildeten, leicht bekleideten Frauen, dem sei gesagt, dass er sich die Eddie 21 nach den Essenza-Wettbewerben für 55 000 CHF in die heimische Garage stellen kann. Also ran an’s Sparschwein!

Weitere Info’s findet Ihr auf der WEBSITE von VTR Customs sowie auf ihren FACEBOOK und INSTAGRAM Seiten.

Die Bilder stammen von Andri Margadant / PHOTOCAB.ch

This slideshow requires JavaScript.

Eddie 21 by VTR Customs

As an eight year old, I used to sneak into my elder brothers’ rooms to steal their records. Following the slogan; the more monsters and blood the cover depicts, the more urgently I have to listen to it. But before I left for my child’s room to torture the vinyl with my mucky fingers and the cheap needle of my compact turntable, I always marveled at the various posters on the walls. First, I had to take a very close look at the Easyriders posters. Partly because of the long forks, the chrome and the glitzy paint jobs, but mainly because of the half-naked ladies lolling on top of them (in the early eighties, a pair of naked boobs was quite a sensation for an eight year old). But there was another picture that gathered my attention on every single one of my secret commando missions; it depicted Eddie Lawson going sideways in a corner on his mean, green Kawasaki Z1000. I was in awe of the large handlebars, the big number plate bearing his 21 as well as the deep black exhaust. All of it perfect ingredients for a youngster’s fantasies.

At the same era, a few hundred kilometers away, a bunch of young men were equally impressed by 'Steady Eddie' and his green Superbike, leading them to modify their four-pots to look like it. Today, some 25 years later, the same young men decided to build a tribute to Eddie and his Kawasaki. And since these guys are the crew from VTR Customs in Switzerland, they quickly turned their ideas into reality.

Now guess what bike VTR decided to be the best donor for a build honoring an early Z1000. Any ideas? No? Well, they opted for a…BMW! A Boxer-engined BMW, to be more specific! But knowing that VTR Customs is a branch of Schmerikon based BMW dealer Stucki 2Rad, things start to lighten up.

Dani Weidmann and his crew caused quite a stir last year with their BMW R1200R named 'Goodwood 12' (read the article HERE) and were determined to repeat this in 2017. After all, making 2nd place in the overall ranking of the 2016 Essenza Sprint Race class meant they had to accept the challenge. But this time it had to be something different. Taking a closer look at the Z1000 reveals it had to look boxy!

In contrast to the 'Goodwood 12', it was clear from the beginning that the air box as well as the gas tank needed a little more than just minor tweaks. But first, a seat unit adopting the shape of the Z1000 was manufactured. It’s got the same angled appearance but is way smaller and lighter than the original one.

Then, Dani and his crew started to reshape the gas tank as well as the air box. Modifying the latter allowed to rotate the OEM instruments and integrate them into the new gas tank. VTR Customs had a low and small bike in mind and taking a closer look at the R1200R’s chassis and sub frame reveals the task that comes with this idea. The leather seat was hand-made by Yves Knobel, the decals were applied by Johanna Vogelsang and the paint job was made by Freuler.

Just like in 2016, Miss Amelie Mooseder was chosen to give the Eddie 21 the beans on the track. And since this lovely lady is in the habit of fixing her lipstick prior to every run, VTR decided to simplify things by mounting a foldable make-up mirror to the handlebars. Apparently, Swiss men are familiar with gentleman-like behavior.

Here are the tech-specs:

  • Donor bike: 2017 BMW R1200R equipped with Quickshifter, Traction Control and Driving modes PRO
  • Alloy parts such as air box, gas tank, tail section, front fairing and front fender are handmade by VTR Customs
  • Handmade seat by Yves Knobel
  • Kineo custom wheels (6x17 & 3,5x17) with a custom color concept
  • Bridgestone Race Slicks (200/55-17 and 120/70-17)
  • BMW stock brakes
  • Akrapovic titan headers customized by VTR Customs leading to a Unit Garage muffler
  • Stock BMW engine, gearbox and drivetrain
  • Black anodized BMW fork
  • Öhlins rear shock
  • Black anodized handle bars with make-up mirror
  • Stock speedometer unit with customized scale by Zeitzone Zürich
  • Magura HC3 Race brake & clutch pump
  • BMW HP Race Parts foot rests
  • Rizoma gas tank cap
  • Paint: Olive copper matt and Blue-white „Kawa“ stripes by Paint Shop Freuler in Benken
  • Decals: hand painted by Johanna Vogelsang

Now, if these pictures keep popping up in your mind over the next few days, you might be delighted to hear that the Eddie 21 will be up for sale after the Essenza events. It comes with a 55.000 CHF price tag, so what are you waiting for? Let’s break the piggy bank!

Get more information on VTR Customs’ WEBSITE or their FACEBOOK and INSTAGRAM pages.

Pictures by Andri Margadant / PHOTOCAB.ch

This slideshow requires JavaScript.